Elternbrief „Mendrisiotto“

Lindental, 5. August 2014

 

Liebe Eltern

Wandtafelbild TessinNach diesem verregneten Sommer werden alle froh sein, wieder in die Schule gehen zu können. Es reicht ja auch, wenn die Batterien für zumindest zwei Wochen aufgeladen sind. Danach begeben wir uns nach Stabio in die Landschulwoche, wo wir das Ferienfeeling des Sommers bestimmt richtig erleben werden. Unser Haus befindet sich mitten in einem Rebberg am Rande von Stabio, unweit der italienischen Grenze.  Natürlich haben wir das schöne Wetter vorbestellt, damit wir den Pool, der zum Haus gehört, auch rege nützen können. Detaillierte Informationen zur Landschulwoche werden folgen. Nach diesem Lager werden wir dann bestimmt fit genug sein, um das Restprogramm des Quartals zu absolvieren. In den Herbstferien gibt es für den Sommer noch einmal die Möglichkeit sich von seiner freundlicheren Seite zu präsentieren.

Im kommende Quartal gibt es einige Veränderungen im Schulalltag. So führen wir wieder verschiedene Unterrichtsbe-ginnzeiten ein. Mit dieser Veränderung haben wir mehr Möglichkeiten altersspezifisch zu arbeiten. Der Morgen beginnt für die 5.-9. Klasse jeweils eine Viertelstunde früher, nämlich um 7.45 Uhr. Die 2. Bis 4. Klasse beginnt um 9.30 Uhr. Der Morgen dauert neu bis um 12.00 Uhr. Um genug Zeit für das Mittagessen zu haben, beginnen wir um 13.45 Uhr. Für die 5.-9 Klasse bringt die ganze Umstellung neu einen freien Nachmittag. Wir hoffen, dass dieser neue Stundenplan die positiven Veränderungen mit sich bringt, die wir erreichen möchten. Wir werden ihn also im ersten Quartal so durchspielen, und behalten uns vor, kleine Veränderungen für das kommende Quartal vorzunehmen. In dem Sinn sind wir für alle Meinungen dankbar bezüglich Schulweg, Mittagszeit, Hausaufgabenzeit nach der Schule, freier Halbtag der grossen Schüler, verschiedener Unterrichtsbeginn…
In der Gesamtschule haben es Veränderungen immer besonders schwer, da der Alltag über Jahre eingespielt ist und bei Geschwistern fast schon genetisch übertragen wird. Da es in den letzten Jahren doch einschneidende Veränderungen in der gesamten Schullandschaft gegeben hat, gilt es, diesen Neuerungen nachzukommen und sie im Gesamtschul- Alltag zu adaptieren.

Im kommenden Schuljahr wird die erste Klasse nicht besetzt sein. Dies ist ein Novum, das uns zu denken geben muss. Nach mehreren Jahren, in welchen wir dauernd Schüler abgewiesen haben, müssen wir unsere Strategie überdenken. Interessenten für eine Einschreibungen waren vorhanden. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Entscheidung, der Schulweg ein Haupthindernis ist. Auch wenn es in den letzten vier Monaten vier Neugeborene im Lindental gegeben hat, müssen wir das Thema „Radweg“ wieder auf unsere Traktandenliste setzen.

Dennoch können wir eine neue Schülerin bei uns begrüssen: Leonie Wegmüller vom Aeschi aus Stettlen wird als Zweitklässlerin in unsere Schule kommen. Wir hoffen, dass sie sich gut einleben wird und einen sorgenlosen Schulalltag hat.
Die IF (individuelle Förderung) wird neu Frau Linda Gerber aus Gerzensee übernehmen.
Da wir uns gewohnt sind, dass nach der Regenzeit sich immer wieder die Sonnenzeit einstellt, haben wir „wettertechnisch“ allen Grund zuversichtlich zu sein.