Elternbrief „Aufbruch“

Elternbrief 15/16– 2

DSC06803

 

Lindental,   26. September 2015

Liebe Eltern

 

Nachdem wir uns im ersten Quartal ein wenig eingearbeitet haben in die neue Schulsituation, gilt es im kommenden Quartal nun richtig aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Für Ronny sowie auch für mich hat das neue Schuljahr viele Neuerungen gebracht, die wir im kommenden Quartal umsetzen möchten. Dabei gilt es auch alte Strukturen aufzubrechen und anzupassen… und überhaupt aufzubrechen zu neuen Taten.

Aufbruch heisst das neue Quartalsthema. Wichtige Errungenschaft, Erfindungen und Entdeckungen führten in der Zivilisation zu Veränderungen und dadurch wiederum zu neuen Wegen und Anschauungen. Einigen dieser Errungenschaften möchten wir auf den Grund gehen und uns mit deren Auswirkungen befassen.

Mit Aufbruch und Veränderungen haben auch unsere Lektüren zu tun. Die erste Klasse liest „Oh wie schön ist Panama“. In diesem Buch brechen der Tiger und der Bär auf nach Panama. Sie landen jedoch am gleichen Ort wo sie gestartet sind und glauben, dass sie im schönen Panama sind. Manchmal braucht es Umwege, um zu merken, wie schön, dass man es eigentlich hat. Die Geschichte der dritten und vierten Klasse spielt auf einer Alp und heisst „Lina auf dem Ziegenberg“. Lina rennt von zu Hause weg, weil sie mit der neuen Situation auf der Alp nicht mehr zurecht kommt. Dadurch gerät sie in eine Notsituation. Sie wird gerettet und kommt zum Schluss, dass Veränderungen im Alltag auch ihr Positives haben können. In „Frei wie ein Wolf“ geht es um einen Hund, der anderen Hunden hilft sich aus der Gefangenschaft der Menschen zu befreien und sich einem Wolfsrudel anzuschliessen. Er selber schafft diesen Schritt nicht, da er sich selber nicht gefangen vorkommt. Dieses Buch wird von der 5. Bis zur 7. Klasse gelesen. Die 8. und 9. Klasse liest die Geschichte von einer tschetschenischen Frau, die ein Kind, das bei einem Zugunglück überlebt, aufnimmt und dieses bis an die französische Grenze bringt, um es dort zu verlassen. Nur so bekommt der Junge Asyl in Frankreich und wächst dort auf. Als er viel später die Frau in Tschetschenien aufsucht, weiss er nicht, zu welcher „Welt“ er nun wirklich gehört.

Am 4. November trifft sich die Arbeitsgruppe „Begleitung“ kurz AGB. Diese Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus der Lehrerschaft und den Eltern der Schulkinder. Es gibt 5-6 solche Treffen, an welchen über den Schulbetrieb und über schulische Themen aller Art diskutiert wird. Eltern, die sich an dieser Runde mitmachen möchten, können dies problemlos tun. Erwartet wird, dass man sich zumindest ein Jahr daran beteiligt. Interessierte können sich bei Peter Soltermann melden.

Im kommenden Quartal möchten wir vor Weihnachten mit allen die Elterngespräche durchgeführt haben. Es ist wichtig, dass wir uns in der neuen Situation frühzeitig austauschen, um entsprechend reagieren zu können.

In der letzten Oktober-Woche steht unsere Tür wieder für alle offen, die Einblick in unsern Schulalltag haben möchten. Natürlich gilt dies auch für euch, obwohl euch die Schultür sowieso immer offen steht.

So, nun breche ich auf und gehe in den Süden. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.