Elternbrief „Weder Fisch noch Vogel“

Weder Fisch noch VogelLindental, 16. April 2015
Weder Fisch noch Vogel

Liebe Eltern
Dieses Quartal wird das letzte sein für Susanne Veress. Sie wird die Stelle in Rümligen voll übernehmen. Eine Schülergeneration (9 Jahre) hat Susanne im Lindental durch die Schulzeit begleitet. Dies hat bei uns und bestimmt auch bei ihr Spuren hinterlassen. Spuren, die uns noch lange an sie erinnern werden. Freuen wir uns darüber, dass sie noch ein Quartal mitprägen wird.
Freuen dürfen wir uns auch auf den Nachfolger von Susanne. Mit Ronny Rüefli haben wir einen Lehrer angestellt, der über Erfahrungen in fast allen neun Schulstufen verfügt. Ronny Rüefli ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Boll.
In den Klassenlektüren konnte ich mich nicht auf einzelne Bücher für die verschiedenen Stufen beschränken. Die Unterstufe liest „Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden“. In dieser Geschichte befreundet sich der blinde Kater Mix mit einer Maus. Zusammen gelingt es ihnen sogar, einen Einbrecher zu stellen. Die 7. Klasse liest gemeinsam „Alabama Moon“. Das Buch handelt von einem Jungen, der in der Natur aufwächst und dann Schwierigkeiten hat, sich in der geregelten Gesellschaft zurechtzufinden. Die andern Stufen lesen verschiedene Bücher, die ich zu den individuellen Fertigkeiten und Bedürfnissen ausgewählt habe.
In den Ferien haben wir im Geräteschopf einen zusätzlichen Boden eingebaut. Nun haben wir wieder etwas mehr Platz, um das ganze Schulfest-material besser verräumen zu können. Besten Dank all denjenigen, die dafür Hand angelegt und einen Samstagmorgen dafür hingegeben haben.
Wie im vergangenen Jahr werden wir mit allen Eltern zusammenkommen um das nächste Schuljahr zu planen. Bestimmt werden an diesem Anlass die Stundenpläne verteilt und vor allem der Transport der Schülerinnen und Schüler organisiert. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, Mittagstisch-Varianten untereinander auszutauschen.
Das Thema, das wir ausgesucht haben, wird die schulischen Themen für einmal eher weniger betreffen. Betrachten wir es als Motto für das Schulfest, das auch schon wieder vor der Tür steht.
Mit lieben Grüssen und besten Wünschen
André Schibli