Elternbrief „von Panama bis Feuerland“

Lindental,   12. Oktober 2016

Liebe Eltern

dsc_6217Er ist doch noch gekommen, der Herbst. Auch im Wissen, dass jeder Sommer zu Ende geht, realisieren wir ganz plötzlich, dass die Zeit der warmen Tage zu Ende ist… und hoffen auf einen farbigen Herbst.

Die Ereignisse kurz vor dem Quartalsschluss haben uns dies- wie schon so oft -wieder vor Augen geführt. Es ist wiederum jemand gestorben, der viel für unsere Schule getan hat. Jürg Germann hat nicht nur Käthy stets unterstützt bei der Arbeit in unserer Schule, er hat auch tatkräftig mitgeholfen in ganz verschiedenen Bereichen. Wir sind stolz, einen Menschen wie ihn kennen gelernt zu haben und sind dankbar für seine wertvolle Mitarbeit. Käthy wünschen wir viel Kraft und Energie im Schulalltag und zu Hause bei ihren Kindern und Enkelkindern.

Das neue Quartalsthema heisst „Von Panama bis Feuerland“. Wir werden uns mit der Geschichte und der Geografie des südamerikanischen Kontinents befassen. Ein Thema reich an interessanten Aspekten, wie es in den Lektüren klar zum Ausdruck kommen wird. Obwohl wir mit den Mayas auch Gebiete oberhalb Panamas einbeziehen werden.

Für die zweite Klasse habe ich ein Buch ausgewählt, das nicht zum Thema passt, aber den Lesefertigkeiten der Schülerinnen und Schüler entspricht. Frosch und Kröte erleben in wunderbaren Geschichten gemeinsam ein ganzes Jahr. Die 4. und 5. Klasse gehen mit Anna und Philipp zu den Mayas. Dort nehmen sie Einfluss auf die Wahl des neuen Maya-Königs. Sie sind jedoch überglücklich aus dieser Zeit wieder zurückzukehren. Die 6. und 7. Klasse liest das Buch „Sie hiessen die Feinde willkommen“. Anina, ein Mädchen aus dem Stamm der Tainos erlebt, wie die Weissen ihr Land entdecken. Von Anfang an spürt sie, dass dies kein gutes Ende nehmen wird. Die überhebliche Art der Spanier, ihre Goldgier aber auch das Leben einzelner Volksstämme untereinander wird in eine spannende Geschichte verpackt. Die 8. und 9. Klasse liest „Diebe“. Dieses Buch handelt in einer südamerikanischen Grossstadt und zeigt, wie Kinder unter schlimmen Bedingungen mit illegalen Mitteln den Alltag durchstehen. Ein Buch, das einem sehr nahe geht.

In der dritten Quartalswoche steht allen Eltern und sonst interessierten die Schultür offen. Ohne Anmeldung kann man in dieser Woche einen kleinen Blick in den Schulalltag unserer Gesamtschule werfen. Diese Woche ist fast nicht mehr wegzudenken und Schülerinnen und Schülern freuen sich darauf. In der Kaffeepause gibt es jeweils neue Kontakte und interessante Gespräche.

Am Zukunftstag haben die 5.-7. Klässler die Möglichkeit, bei ihren Eltern oder bei sonst einem Bekannten, Einblick in den Berufsalltag zu gewinnen. Wieso nicht einmal mit dem Götti oder mit jemanden, der einen spannenden Beruf hat, einen Tag verbringen?

Für alle, die in einer Arbeitsgruppe sind, findet in den Weihnachtsferien der Altjahrhöck statt. Dies als Dank für die Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wird.

Wir wünschen euch allen einen farbenprächtigen Herbst