Heimatland!

Elternbrief 17/18 – 4

Lindental, 18. April 2018

 Nicht wo du die Bäume kennst, wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat.

sibirisches Sprichwort

Liebe Eltern

Ich möchte allen nochmals herzlich danken, die mitgeholfen haben an der Lindentaler Spinetrevoluzion. Es war ein lehrreiches und wertvolles Projekt für die Schülerinnen und Schüler, die viel Freude an den stets ausverkauften Vorführungen hatten.

Ein reich befrachtetes Quartal liegt hinter uns… ein reich befrachtetes Quartal steht uns bevor.

Mit dem Quartalsthema „Heimatland!“ steigen wir in den  letzten Abschnitt dieses Schuljahres. Den Schwerpunkt setzen wir dabei vor allem auf geografische und geschichtliche Themen. So werden wir uns mit der unmittelbaren Umgebung (Lindental und Gemeinde) und der erweiterten Umgebung (Kanton, Schweiz) befassen.

Die Lektüren im kommenden Quartal habe ich wie folgt ausgewählt: 1. Klasse liest „Violetto“. Der kleine Drache ist nicht gleich wie die andern und hat einen schwierigen Weg zu bestreiten, bis er so akzeptiert wird, wie er ist. Die 2. Klasse liest weiter im Buch Frosch und Kröte. Die 3. und 4. Klasse begibt sich mit Hund Müller auf Verbrecherjagd. Hund Müller besitzt die Fähigkeit Geld zu erschnüffeln. Die 5. und 6. Klasse liest Miesel und der Kakerlakenzauber. Miesel  wird durch einen Zauber geschrumpft und lebt fortan auf der Eisenbahnanlage von Basil, seinem gesetzlichen Vormund. Spannend wird erzählt, wie Miesel sich aus dieser misslichen Situation befreien kann. Die Oberstufe liest Zeit der Wunder von Anne-Laure Bondoux. Gloria, die Frau eines tschetschenischen Rebellen, bringt Koumail aus dem Kaukasus nach Frankreich, wo er angeblich zu seiner Mutter gebracht werden soll. Doch kaum erreichen sie die französische Grenze, verschwindet Gloria und für Koumail wird es nochmals so richtig hart.

Am 4. Mai findet die alljährliche Hauptversammlung der Mitglieder des Vereins „Pro Gesamtschule Lindental“ statt. Nach dem formellen Teil wird Sigi Amstutz, pensionierter Lehrer aus Bolligen, von seiner Zeit als Lehrer im Turbach bei Gstaad erzählen. Im vergangenen Jahr wurde Sigi Amstutz von der ZeitungBund ein Preis verliehen für seinen Text: „Überhör keinen Baum und kein Wasser“. In diesem Text plädiert Amstutz,nicht in der Schule über Dinge zu grübeln, die mit der Lebenswelt nichts zu tun haben, sondern am Bach zu lernen und kompetent zu werden, um das Leben selbst meistern zu können. In seinem pädagogischen Alltag, spielte auch das Theater wichtige Rolle.

Für das Schulfest sind wir wie jedes Jahr auf eure tatkräftige Mithilfe angewiesen. Heuer wird es am Sonntag, den 1. Juli stattfinden. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf den schönsten Schultag des Jahres

Wie gewohnt behalten wir uns vor, die Schulreise dann zu machen, wenn es schön ist. Deshalb werden wir den Termin kurzfristig festlegen und mitteilen. Der Ausflug wird in der letzten Schulwoche entweder am 4., 5. oder 6. Juli stattfinden.