Klappe zu!

Elternbrief 18/19.3

Lindental, 3. Januar 2019

Liebe Eltern

Klappe zu ist ein doppelter Befehl
1. Ruhe! Mund zu!
2. Film ab!
Mit andern Worten. Seid alle still! Wir wollen euch etwas sagen, zeigen, erklären…

In diesem Quartal möchten wir uns mit dem Medium Film befassen. Dabei möchten wir selber alle Arten von Filmen kennen lernen und selber ausprobieren. Von der Idee, welche wir mitteilen möchten, zum Drehbuch, dem Darstellen, der Aufnahme und der Verarbeitung…alles möchten wir in diesem Quartal ausprobieren und euch am Quartalsabend an einem Filmfestival vorführen.

Dieses Thema lässt für die Lektüre praktisch alles zu. Dies ist bestimmt auch der Grund, weshalb ich gleich sechs verschiedene Lektüren vorbereitet habe. Die zweite Klasse liest: Besuch beim Hasen. Ein Hase zieht um und erwartet am neuen Ort ungeduldig Gäste, die ihn kennen lernen wollen. Dummerweise kommt der Fuchs, und dieser will natürlich den Hasen fressen. Es kommt halt nicht immer so, wie man es sich vorstellt…auch im Buch nicht. Beim Detektivbüro „LasseMaya“ lösen die beiden Kinder Lasse und Maya zwei Kriminalfälle. Dieses Buch lesen die 3. Klässler. Für die 4. und 5. Klasse habe ich „Herr Bello“ vorgesehen. In dieser Geschichte trinkt ein Hund von einem Zaubertrank, der ihn in einen Menschen verwandelt. Dabei kommt es zu witzigen Vorkommnissen. Die 6. Klasse liest einen Klassiker aus der Kinderliteratur: Kalle Bloomquist, der Meisterdetektiv. Mit Scharfsinn und Witz löst Kalle auch komplizierte Kriminalfälle, gerät dabei aber immer wieder in heikle Situationen. Die 7. und 8. Klasse lesen „Löcher“. Dieses Buch gefällt mir so gut, dass alle Schüler es einmal lesen müssen. Stanley Yelnats muss in ein Straflager, weil er ein Paar Turnschuhe mitlaufen liess, die ihm auf den Kopf gefallen sind. In diesem Lager werden er und die andern von der Heimleitung missbraucht, um einen Schatz in der Wüste zu finden.  Eine spannende Geschichte mit  witzigen Wendungen. Die 9. Klasse liest „Ghost“. Diese Geschichte handelt von einem Jungen, der einen Weg aus seiner schwierigen Schulsituation und einem traumatischen Zuhause findet, in dem er sich einer Rennmannschaft anschliesst. Der Weg dorthin ist jedoch ziemlich steinig.

Das Programm der Sondersportwoche Mitte Februar ist noch nicht festgelegt. Das Wetter wird ausschlaggebend sein für die sportlichen Aktivitäten, die wir ausüben werden. Ski fahren werden wir jedoch nur, wenn es die Schneeverhältnisse  zulassen. Möglich ist auch, dass der eine oder andere Tag dieser Woche für das Filmprojekt beansprucht wird.

Wir wünschen allen ein spannendes und erlebnisreiches Jahr

Vorhang auf und Klappe zu!