Quartalsbrief „Robotic“

Lindental, 17. April 2019

 

Liebe Eltern

 „Lass dich nicht programmieren-programmiere selber!“ So lautet der Titel des Kurses, welcher von PH-Dozenten während 2-3 Tagen in unserer Schule durchgeführt werden wird. Aus diesem Grund haben wir Robotik als Quartalsthema ausge-wählt. Wir werden uns in den nächsten 10 Wochen mit Mechanik, Computer und allerlei technischen Geräten befassen. Es gehört zur Aufgaben der Schule die Schülerinnen und Schüler vertraut zu machen mit den neusten technischen Entwicklungen, damit sie im alltäglichen Nutzen lernen damit gut umzugehen.

Mitte Mai werden wir während vier Wochen mit Jolane Zubereine zusätzliche Lehrkraft im Schulzimmer haben. Jolane studiert an der PH von La Chaux-de-Fonds und absolviert bei uns ein Sprachenpraktikum. In erster Linie geht es dabei darum, im schulischen Alltag die deutsche Sprache zu verbessern. Wir hoffen, dass wir möglichst viel dazu beitragen können und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.

In den Klassenlektüren lesen wir folgende Bücher: 2. Klasse liest „Frosch und Kröte“. Diese beiden Gestalten sind zwar programmiert auf einen immer wiederkehrenden Jahres-verlauf, zeigen jedoch auf lustige Art wie man damit umgehen kann. Die 3. und 4. Klasse liest „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“. Robbi, der Roboter sucht Tobbi auf, der das Fliewatüüt (ein Fahrzeug, das fahren, fliegen und schwimmen kann) erfunden hat. Tobbi soll ihm helfen seine Prüfungsaufgaben zu lösen. Gemeinsam kurven sie um halb Europa um die gestellten Aufgaben zu meistern. Die 5. und 6. Klasse liest „Stuart Horton“. Stuarts Grossonkel war ein berühmter Magier. Stuart erbt acht Münzen und ein Rätsel. Gepackt von den immer wieder neu gestellten Aufgaben, beginnt Stuart das Rätsel zu lösen und gelangt so zur magischen Werkstatt seines Grossonkels. In „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ lesen die 7. + 8. Klasse von Ben,  der Computerspiele über alles liebt. In einem Spiel wird das Ganze jedoch zur Realität. Ben und seine Freunde müssen einiges in Gang setzen, um aus dieser fiktiven Welt wieder herauszukommen. Die 9. Klasse liest „Die Gescannten“. Jaro lebt im Jahr 2048 und ist zu Beginn völlig fasziniert von der hochdigitalisierten und vernetzten Stadt. Der Konzern Ultranetz kontrolliert alles bis in die geheimsten Gedanken jedes einzelnen. Da wurden Computer geschaffen, die nun Menschen programmieren. Jaro muss in dieser Welt um sein Leben kämpfen.

Auch wenn wir in einen jährlichen, immer wiederkehrenden Ablauf programmiert sind, gibt es doch stets neue Sachen und Veränderungen. So wird am 15. Mai mit dem Bau des Geh- und Radweg Lindental begonnen. Etwas, das sich nach all den Jahren, wie eine Revolution anfühlt und für unsere Schule nicht ganz unwichtig sein wird.

 

Wir sind gespannt auf alles Neue, das auf uns zukommen wird und sind gleichzeitig froh, dies im gewohnten Rahmen erleben zu dürfen.

 

Starten wir unser Programm…