Elternbrief „Afrika“

Lindental,   11. Oktober 2017

Watoto wote wana haki sawa

Liebe Eltern

„Watoto wote wana haki sawa“ ist Swahili (eine afrikanische Sprache) und heisst: Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Diesen Spruch schrieb Juma, ein Strassenkind aus Tansania auf eine Mauer. Womit jedem von uns schon klar ist, dass dem nicht so ist.

Im kommenden Quartal werden wir uns mit dem Kontinent Afrika befassen. Ein Gebiet, das etwa 735 mal grösser ist als die Schweiz. Die Unterstufe wird sich vor allem mit verschiedenen Volksstämmen und deren Lebensgewohnheiten sowie der Fauna dieses Landes auseinandersetzen. Die Oberstufe wird sich mit den geschichtlichen Themen, insbesondere mit dem Kolonialismus sowie geografische und klimatische Begebenheiten beschäftigen. Dabei werden wir ganz bestimmt auf die aktuelle Situation der Asylantenströme und die Menschenrechte im Besonderen zu sprechen kommen.

In den Lektüren liest die Unterstufe „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“. Eine witzige Geschichte, in welcher zwei Geschwister, einen vom Zoo ausgebüxten Elefanten in die Freiheit nach Afrika zurück begleiten. Die 5. und 6. Klasse liest das Buch „Juma“. Es handelt von einem Jungen aus Tansania, dessen Lebenssituation kaum etwas anderes zulässt, als ein Strassenkind in einer Stadt zu werden. Sein Schicksal endet glücklicherweise für ihn gut. Die Oberstufe liest „Die Nacht der Jäger“. Hier geht es einerseits um eine Liebesbeziehung zwischen einer Weissen und einem Massai und dem Kampf gegen Wilderer, die auf das Elfenbein der Elefanten aus sind. Hier wird aufgezeigt, wie verschiedenen mit der Natur in der Serengeti umgegangen wird. Idealisten kämpfen gegen korrupte Regierungsbeamte.

Es ist vorgesehen eine kulturelle Veranstaltung zum Thema Afrika zu organisieren. Diese wird Ende November stattfinden. Genauere Angaben dazu werden noch folgen.

Im letzten Elternbrief konnte ich unsere neue IF-Lehrperson (IF = individuelle Förderung) nicht vorstellen, da ich bis zum gegebenen Zeitpunkt keine Informationen über sie hatte. Dies möchte ich nachholen. Jeweils am Donnerstag Nachmittag, kommt Silvana Gfeller zu uns ins Schulhaus um mit einzelnen Schülerinnen und Schülern individuell zu arbeiten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Die „offene Woche“ findet wie gewohnt in der 1. Novemberwoche statt. Ab Dienstag bis Freitag bietet sich allen Leuten die Möglichkeit, Einblick in den Schulalltag im Lindental zu nehmen. Die Türe ist jeweils in den Morgenstunden offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wie gewohnt werden wir das Jahr abschliessen mit dem Altjahrshöck. Alle, welche in einer Arbeitsgruppe mitarbeiten, sind mit ihren Partnern eingeladen zu einem Raclette-Abend. Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben.

Wir wünschen euch allen eine spannende und gefreute Zeit