Elternbrief „Appenzellerland“

Elternbrief 17/18 – 1

Lindental, 10. August im Jahre 1 nach Käthy Germann

Liebe Eltern

Vor genau neun Jahren begann schon einmal die „Nach-Käthy“ Zeitrechnung. Damals hatte Susanne Veress die Stunden von Käthy übernommen. Diese ist in den vorzeitigen Ruhestand getreten…um zwei Jahre später mit den Flötlern wiederum einzusteigen. Obwohl Käthy in gewissen Jahren nur mit Kleinpensen bei uns angestellt war, hat sie die letzten zwanzig Jahre stark geprägt und mehreren Schülergenerationen geholfen sich im Schulalltag zurechtzufinden. Es war auch Käthy, die die Geheimnisse, wie man eine neunstufige Klasse überhaupt führen kann, an uns Lehrer weitergegeben hat. Sie hat also einen grossen Anteil daran, dass es die Schule überhaupt noch gibt und hat mit ihrem grossen Engagement dazu beigetragen, dass uns die Arbeit nicht über den Kopf gewachsen ist. Dafür möchten wir ihr noch nachträglich vielmals danken und ihr in ihren neuen Aufgaben viel Freude und Befriedigung wünschen.

Die „Nach-Käthy“ Zeitrechnung beginnt nun endgültig im kommenden Schuljahr. Trotz dieses einschneidenden Ereignisses wird der Schulalltag im Grossen und Ganzen gleich weiterlaufen. Ronny Rüefli wird die Stunden von Käthy zusätzlich übernehmen und somit auch am Mittwochmorgen in der Schule präsent sein. Die Schulstunden sind gleich geblieben. Es wurden nur einzelne Fächer abgetauscht. Die grösste Veränderung ist wohl, dass nun Ronny Rüefli die Englischstunden und die Freifächer Perkussion und Ukulele erteilt.

Zum Schulbeginn möchten wir die beiden neuen Erstklässler Siro Rüefli und Jonas Hug herzlich willkommen heissen. Siro hat mit seinem Bruder Noah und seinem Vater einen sicheren Rückhalt. Er wird sich dadurch bestimmt schnell einleben in unserer Schule. Jonas ist seit bald vier Jahren ein fester Bestandteil unseres Alltags, da er gleich oberhalb der Schulstube wohnt. Für ihn dürfte der Umstand, keinen Schulweg mehr zu haben, die grösste Veränderung sein. Die beiden werden nur eine kurze Gewöhnungszeit erhalten, da wir uns wie gewohnt in der dritten Schulwoche ins Lager begeben werden. Diesmal gehen wir nach Wald in den Kanton Appenzell Ausserrhoden. Detaillierte Angaben dazu werden in der zweiten Schulwoche folgen.

Unsere Schule verfügt mit der Begleitgruppe über eine Art Elternrat. Diese Gruppe trifft sich 5-6 Mal im Jahr und bespricht mit der Lehrerschaft die aktuelle Schulsituation sowie pädagogische Ideen und Ereignisse, die die Schule betreffen. Diese Arbeitsgruppe hat keine Entscheidungskompetenzen und dient als Austausch- und Ideenplattform, in welcher offen miteinander diskutiert wird. Zurzeit wird die Arbeitsgruppe Begleitung (AG Begleitung) geleitet von Peter Soltermann. Nebst der Lehrerschaft sind in dieser Gruppe: Leonie Schärer, Hermann Alter, Bernhard Ammann, Ruth Türler und Thomas Stutz. Neu wird Monika Hug zur Gruppe stossen. Diese Arbeitsgruppe steht allen Eltern offen. Damit eine Kontinuität entsteht, verpflichten sich die Gruppenmitglieder mindestens für ein Jahr mitzuwirken.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unsere Schule durch kleine Veränderungen ein neues Gesicht bekommen hat, und die Grundwerte trotzdem gleich geblieben sind. Diese kleinen Veränderungen sind für das Überleben unserer Schule und für das Leben überhaupt nötig, um für künftige Herausforderungen bereit zu sein.

Wir wünschen euch allen Neugier und Offenheit für Neues und ein erlebnisreiches Quartal.