Rückeroberung

Elternbrief 2.18/19

Lindental,    10. Oktober 2018

Die einzige Blume, die auf Beton wächst, ist die Neurose. 

Liebe Eltern

Der Mensch hat es in den letzten Jahrzehnten weit gebracht… so sagt man immer wieder. Dass er dabei meist nur an sich gedacht hat, wird ihm zunehmend zum Verhängnis. Die Natur bzw. unser Planet wurde und wird so stark ausgebeutet und belastet, dass sich die Natur gegen uns aufzulehnen droht. So gesehen ist der Klimawandel eine Art Rückeroberung der Natur. Eine Reaktion, auf das was auf unserem Planeten momentan geschieht. Rückeroberung ist unser neues Quartalsthema. In der Tier- und Pflanzenwelt gibt es faszinierende Strategien und Verhaltensweisen sich Veränderungen anzupassen. Aber auch der Mensch hat in der Geschichte immer wieder Wege gefunden sich aus misslichen Situationen zurück zu kämpfen. Die neusten Erkenntnisse dabei sind, dass er es nicht ohne bzw. gegen die Natur schaffen kann.

Zum Thema Rückeroberung habe ich folgende Lektüren für die verschiedenen Klassen vorbereitet. Die  zweite Klasse liest: Oh, wie schön ist Panama. Tiger und Bär machen sich auf nach Panama. Als sie wieder am gleichen Ort landen, wie sie gestartet sind, meinen sie Panama gefunden zu haben…und finden ihr Zuhause  jetzt viel schöner als vorher. Leo Schmetterlingheisst die Lektüre der 3. Klasse. Leo ist unzufrieden mit sich. Er beginnt sich zu verpuppen und möchte ein Schmetterling werden. Dies ist ein schwieriges Unterfangen, bis ihm jemand hilft, sich auch so in seiner Umgebung behaupten zu können. Petronella Apfelmusheisst das Buch der 4.+5. Klasse. Eine Hexe muss zusehen, wie eine Familie in die Mühle einzieht und sich in ihrem Garten breitschlägt. Dies passt ihr gar nicht und sie will ihren Garten wieder zurückerobern.  Die 6.-8. Klasse liest: Für immer Alaska.Ein Mädchen muss ihren Hund, Alaska, wegen einer Allergie ihres Bruders weggeben. Zufälligerweise entdeckt sie ihren Hund, der mittlerweile Assistenzhund geworden ist, genau bei einem Typen, der sie dauernd mobbt und den sie nicht ausstehen kann. Sie beschliesst, ihren Hund wieder zurückzuholen. Im Buch Niemandslandsitzt Hal im berüchtigten Jugendgefängnis Hellenweiler eine Strafe ab. Hall will sich nichts zu Schulden kommen lassen und möchte seine Strafe absitzen, um sobald als möglich wieder normal in Freiheit zu leben. Dies ist jedoch viel schwieriger als er denkt. Dieses Buch habe ich für die 9. Klasse ausgewählt.

Im kommenden Schuljahr nehme ich an einer obligatorischen Weiterbildung teil. Deshalb wird an zwei Freitagen (am 16. Nov. und 7. Dez.) Käthy Germann meine Stunden über-nehmen.  Dies hat mit dem Quartalsthema „Rückeroberung“ jedoch nichts zu tun.  😀

Sehr unbefriedigend ist momentan unsere Situation beim Schülertransport. Da im Stämpbach die Schulzeiten geändert wurden, fährt der Schulbus für die Kindergärtner so spät, dass wir zurzeit nicht davon Gebrauch machen können. Deshalb fahren wir unsere Schüler selber hin und her. Dies führt zur absurden Situation, dass ein Schulbus für 2 Kindergärtner ins Lindental fährt, und wir teilweise mit drei Autos unsere 16 Schülerinnen und Schüler herumkarren. Damit diese Situation auch einmal mit der Gemeinde besprochen wird, treffen sich betroffene Eltern mit den zuständigen Vertretern der Gemeinde um neue Lösungen auszuhandeln.

Zum Abschluss des Jahres sind alle, welche in einer Arbeitsgruppe mitmachen, eingeladen zum Altjahreshöck, an welchem wir das Jahr gemeinsam mit geschmolzenem Käse beenden.

Wir wünschen euch allen gute Strategien, um die kalte Jahreszeit- nach diesem wunderbaren Sommer- genau so gut zu erleben.

Mit lieben Grüssen