Schaffhausen

Elternbrief 18/19.1

Liebe Eltern

Der Sommer war gross…und heiss!

Nachdem wir am Schulfest drei Schülerinnen und Schüler verabschiedet haben, dürfen wir für das kommende Schuljahr vier neue Schülerinnen und Schüler willkommen heissen. In die erste Klasse kommen Salomé Sommerund Jasmin Aeschlimann. Beide sind Lindentalerinnen, deren Väter schon hier zur Schule gegangen sind. In die zweite Klasse kommt Nathanael Stutz. Er ist der Bruder von Sarai, welche die vierte Klasse besucht. Die vierte im Bunde ist Julie Ritschard. Sie ist die Schwester von Noelle in der neunten Klasse. Wir hoffen, dass alle vier sich in der Schule gut einleben und sich wohlfühlen werden.

Willommen heissen möchten wir auch Nadia Spörry. Sie ist Heilpädagogin und wird jeweils am  Montag Nachmittag in der Schulstube mithelfen und gleichzeitig mit Nathanael arbeiten.

Wie gewohnt begeben wir uns in der dritten Schulwoche in die Landschulwoche.  Wir reisen nach Hallau in den Kanton Schaffhausen. Vreni Hänni wird in der Küche die Kelle schwingen und Barbara Stutz wird als Begleitperson mithelfen im Lagerbetrieb. Dabei wird sie auch die Betreuung ihres Sohnes Nathanael übernehmen, der auf Gehhilfen angewiesen ist und noch zusätzlich medizinische Betreuung braucht.

Unser Schulfest war auch bei extrem heissem Wetter ein Erfolg. Obwohl etwas weniger Leute zum Fest kamen, durften wir ein schönes und fröhliches Fest erleben. Nur Dank eurer Mithilfe war dieses Fest überhaupt möglich. Damit auch ihr einmal euch gemütlich an den Tisch setzen könnt, werden wir am 19. September euch ein Raclette servieren.

Bedanken möchten wir uns auch bei Peter Soltermann, der während neun Jahren die Arbeitsgruppe „Begleitung“ geleitet hat. Diese Arbeitsgruppe wurde ins Leben gerufen, nachdem die Schulkommissionen in der Gemeinde Vechigen abgeschafft wurden und stattdessen eine Bildungkommission auf Gemeindeebene installiert wurde.  Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Eltern der Schülerinnen und Schülern zusammen und hilft das Modell Gesamtschule mitzudenken und mitzugestalten. An der Hauptversammlung des Vereins im Mai hat Peter demissio-niert. Seine Nachfolge übernimmt Bernhard Ammann. Besten Dank für all euren Einsatz.

Am Montag, 10. September werden sieben Studentinnen und Studenten aus Wien unserer Schule einen Besuch abstatten. Während zwei Wochen touren sie mit ihrem VW-Bus zwischen Oesterreich und der Schweiz herum und besuchen verschiedenste Schulen und Schulmodelle. Dabei werden sie auch Foto und Filmaufnahmen machen. Wenn jemand nicht möchte, dass ihr/sein Kind auf den Aufnahmen erscheint, bitten wir euch uns dies mitzuteilen.

Beiliegend schicken wir euch den neuen Fahrplan, welchen wir zusammen ausgearbeitet haben, eine Klassenliste und einen Stundenplan.

Wir freuen uns auf den Start mit der neu zusammengestellten Klasse und auf erfrischende Herbsttage. Seid alle herzlich gegrüsst.