Quartalsbrief „Waadtländer Jura“

 

Der Sommer war wieder gross und wieder heiss…

Liebe Eltern

Im neuen Schuljahr starten wir mit zwei neuen Schülern: Als einziger Erstklässler wird Miron Gerwig bei uns einsteigen. Miron ist der Bruder von Nahla und kennt dadurch die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse.  Bestimmt wird er nicht lange brauchen, um sich an den Schulalltag zu gewöhnen. Neu wird auch Samuel Fasnacht zu uns in die neunte Klasse wechseln. Für Samuel wird der Einstieg in unserer Schule eine grosse Umstellung sein, da er in den vergangenen Jahren im Wohnheim Dentenberg verbracht hat. Gleichzeitig mit diesem Wechsel wird er auch neu in seiner Familie in Boll den Alltag verbringen. Beide Schüler heissen wir herzlich willkommen und hoffen, dass sie sich im kommenden Schuljahr gut einleben und wohl fühlen werden.

Einen Wechsel gibt es- zumindest für das erste Semester- auch bei der Lehrerschaft. Neu wird Peter Glatz das Werken in der Schule übernehmen. Peter kennt die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse vom Theater, das er mit ihnen auf die Beine gestellt hat. Er übernimmt die Werkstunden, da ich für zwei Lektionen als Heilpädagoge eingestellt werde. Damit hoffen wir längerfristig Kontinuität in die heilpädagogische Betreuung zu bringen und die Bezugspersonen auf einem Minimum zu halten.

Im Stundenplan hat es durch die Umsetzung des Lehrplan 21 kleine Veränderungen gegeben. Damit die 5.-9. Klasse nebst dem Mittwoch doch noch einen Halbtag frei hat, haben wir die zwei zusätzlichen Lektionen auf die Morgenstunden verteilt. Das heisst, dass der Unterricht für die 5.-9. Klasse eine Viertelstunde früher beginnt, also um 7.30 Uhr. Zusätzlich dauert der Unterricht am Freitag Nachmittag eine Viertelstunde länger, also bis um 15.30 Uhr. Für die 1.-4. Klasse bleiben die Unterrichtsstunden unverändert.

In der Arbeitsgruppe „Begleitung“ wurde der Wunsch geäussert, einen Medienkurs für die Schülerinnen und Schüler, sowie auch für die Eltern zu organisieren. Die Swisscom wird dazu eine Fachkraft zu uns schicken (s. Daten in der Agenda). Ziel dabei ist es, unsere Kinder einen guten Umgang mit den neuen Medien zu lehren. Dabei werden Chancen und Gefahren von Computern und Handys aufgezeigt. Ganz bestimmt wird auch auf Ängste und Sorgen der Eltern eingegangen und Möglichkeiten dargelegt, wie damit umgegangen werden kann.

Wie gewohnt begeben wir uns in der dritten Schulwoche ins Lager. Wir gehen nach Les Rasses, in der Nähe von Ste. Croix im Waadtländer Jura. Nähere Informationen zur Landschulwoche werden in den ersten Schulwochen folgen.

Zum Schulschluss durften wir wieder ein wunderbares Schulfest erleben. Auch wenn heuer etwas weniger Leute zum Schulfest gekommen sind, war es ein grosser Erfolg. Das Konzept funktioniert also auch bei Extremtemperaturen. So heiss wie an diesem Schulfest war es noch nie. Zum Dank für all eure Mithilfe, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen hat, laden wir euch jetzt schon ein zum Helferabend am 18. September.

Wir wünschen euch allen weiterhin einen prächtigen Sommer und ein interessantes Quartal.