Quartalsbrief „Europa“

Liebe Eltern

Das erste Quartal des Schuljahres ist vorbei und wir durften schon in der dritten Schulwoche ein wunderbares Lager erleben, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler in der neu zusammengesetzten Klasse eingelebt haben. Alle sind „um einen Platz“ gerückt in der Klassenhierarchie und haben sich mit den neuen Aufgaben, Verantwortungen und Rechten schon recht gut abgefunden. Wir sind bereit für das Schuljahr.

Das neue Quartal hat zum Thema Europa. Ein Kontinent, der aus vielen verschiedenen Staaten und Völkern mit grosser geschichtlicher Vergangenheit zusammengesetzt ist. Geografie und Geschichte werden demnach nicht zu kurz kommen. Aber auch aktuelle Themen, welche diesen Kontinent betreffen wie, Klima-veränderung, Migration und die EU werden behandelt. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler wird sich mit den Kelten, einer von vielen Völkergruppen Europas, auseinander-setzen

Die Lektüren in diesem Quartal haben nur in wenigen Klassen mit dem Thema „Europa“ zu tun. So liest die 2. Klasse „Violetto“, das Drachenkind, das trotz seiner Andersartigkeit ein richtiger Drache wird. In der 3. Klasse lesen wir ein Buch vom magischen Baumhaus und werden ins Mittelalter versetzt. Der Wunsch der 4.-Klässler war es, einen Krimi von den „Drei Fragezeichen“ zu lösen. Sie lesen: Der dunkle Wächter.“ Die 5. Klasse liest „Die Abenteuer des starken Wanja“, ein Klassiker, der immer wieder auf meiner Lieblingsliste steht. Die 7. Klasse befasst sich mit der Nachkriegszeit in Europa und liest „Krücke“ von Peter Härtling. Die berührende Geschichte eines Jungen, der nach dem Krieg seine Mutter sucht. Ein Kriegsversehrter, genannt Krücke, hilft ihm dabei. Für die ältesten Schülerinnen und Schüler habe ich „Zeit der Wunder“ von Anne-Laure Bondoux ausgewählt. Eine Mutter aus Tschetschenien bringt ihr Kind quer durch Europa nach Frankreich. Für sie bedeutet Europa die einzige Möglichkeit für ihr Kind, dem Terror und der Armut zu entfliehen.

Unsere viel besuchte „Woche der offenen Tür“ findet wieder um in der letzten Oktoberwoche statt. Alle sind herzlich eingeladen zu einem Besuch in unserer Schule.

An den Donnerstagen im November werden die 4.-Klässler den WSC (Wasser Sicherheits-Check) machen. Genauere Angaben dazu werden noch folgen.

Zum Schluss des Jahres werden alle, die in einer Arbeitsgruppe tätig sind, sich zum Altjahrhöck treffen, um es für einmal gemütlich zu haben.

Wir wünschen euch einen guten Herbst und viel Freude

Mit lieben Grüssen