Quartalsbrief „Horizonte“

Elternbrief 19/20– 4

Lindental, 17. April 2020

Liebe Eltern

Jetzt steht es fest. Der normale Schulunterricht wird am 11. Mai wieder aufgenommen. Ein kleiner Lichtblick in dieser doch sehr speziellen Zeit. Die nächsten drei Wochen werden wir den Unterricht wie vor den Frühlingsferien übers Netz organisieren. Dabei werden wir gleich vorgehen wie vor den Ferien. Wir schicken jedem Schüler und jeder Schülerin den Wochenplan mit einem Einteilungsvorschlag. Die Arbeiten werden von den Kindern bearbeitet und entweder ins Schulzimmer gebracht oder fotografiert zurückgeschickt. Am liebsten würden wir laufend Arbeiten korrigieren und nicht alles auf einen „Chlapf“ am Freitag erhalten. Die Sitzung der Arbeitsgruppe „Begleitung“ wird nicht wie abgemacht am 5. Mai stattfinden. Damit wir dennoch unsere Erfahrungen und Meinungen zum Fernunterricht miteinander austauschen können, werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe am Montag, den 27. April zu einer virtuellen Konferenz eingeladen. Die Traktanden-liste dazu wird noch folgen.

Für die nächsten Wochen werden wir einen neuen Schüler in unserer Klasse begrüssen dürfen. Wir konnten ihn am letzten Schultag vor dem Lockdown kennenlernen. Tim Bardiqi ist in der siebten Klasse und ist mit seiner Familie vor drei Wochen ins Lindental gezügelt. Für Tim hoffen wir, dass dieser Ausnahmezustand nicht lange anhält, damit wir ihn reell in unserer Schulstube aufnehmen und ihn richtig kennen lernen können. 

Unser Quartalsthema für die letzten zehn Wochen heisst: Horizonte. Dabei werden wir uns vorwiegend mit Entdeckern und Entdeckungen befassen. Das Thema wird jedoch vor allem nach dem Fernunterricht angegangen. Die Lektüre hingegen hat in den meisten Klassen mit diesem Thema zu tun. Die zweite Klasse liest den Klassiker «Frosch und Kröte». Ein Buch, das ich schon mehrere Male mit den Schülern gelesen habe. Die dritte und vierte Klasse begibt sich mit «Hund Müller» auf die Suche nach einem Drogenhändler. «Die Luftpiraten», im Buch der 5. Klasse, sind griesgrämig und streiten immerzu. Zwolle, ein Luftpirat, den es eigentlich nicht geben dürfte, stellt jedoch das Leben und die Eigenart aller Luftpiraten auf den Kopf. Die siebte Klasse liest den Thriller «Operation Emerald». Aaro, der Sohn eines Polizeiagenten, gerät auf einem Kreuzschiff in Schwierigkeiten, weil er skrupellose Machenschaften von Verbrechern aufdeckt. Die neunte Klasse liest zum Abschluss «Vor uns das Meer». In diesem Buch werden die Schicksale von Josef (11), der 1939 mit seiner Familie vor den Nazis fliehen muss, Isabel (11), die 1994 in Kuba Hunger leidet und nach Amerika aufbricht und Mahmoud (12), der seine zerstörte Heimatstadt Aleppo verlässt, um in Deutschland neu anzufangen, beschrieben. Damit ihr die Bücher lesen könnt, müsst ihr sie möglichst am Montag in der Schule abholen. Dort werden auch die andern Sachen, die ihr noch brauchen werdet, bereitliegen.

Die Daten der Agenda sind mit Vorsicht zu geniessen. Der Elternabend, die HV des Vereins sowie das Schulfest sind Veranstaltungen, die je nach Bedingung nicht, oder in einer anderen Form stattfinden werden. 

Wir hoffen sehr, dass wir baldmöglichst in den normalen Schulunterricht zurück-finden werden und wir uns wieder ein wenig näherkommen dürfen.

Bleibt gesund und freut euch auf alles, was sein wird wie vor der Corona- Krise.