Quartalsbrief „von Sinnen“

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns… ein turbulentes Jahr vor uns…

Der Wunsch, dass das neue Jahr etwas ruhiger wird, ist seit Jahren ein Wunsch. Kaum ist das Jahr vorbei, erinnert man sich an all die Ereignisse, die wir erleben durften und sinnen dabei, wie wir es noch besser machen könnten… und schon beginnt das neue Jahr mit neuen Taten und Ereignissen und wird dement-sprechend „unruhig“. Also freuen wir uns auf das was kommen wird. Wenn es etwas ruhiger wird, nehmen wir es auch.

Zum Beginn des Jahres kommen zwei neue Schüler in unsere Klasse. Rahel und Aron Sautter sind mit ihren Eltern von Konolfingen ins Lindental gezügelt. Rahel wird die dritte und Aron die erste Klasse ergänzen. Wir freuen uns auf die beiden und wünschen ihnen einen guten Start in ihrer neuen Umgebung. Mit diesem Neuzuzug tritt auch ein neuer Fahrplan in Kraft. Wir werden ihn in den ersten Wochen durchspielen, und wenn nötig optimieren.

Auf Ende des Semesters, also am 31. Januar, wird Sylvana Gfeller uns verlassen. Sylvana hatte zu viele Stunden und möchte sich lieber auf nur einen Standort beschränken. Wir sind traurig, dass diese Zeit nach zweieinhalb Jahren schon endet und wünschen ihr alles Gute. Neu besetzt werden die IF-Stunden (individuelle Förderung) durch Barbara Brandaus Seedorf. Wir wünschen ihr einen guten Start und hoffen, dass der Wechsel reibungslos über die Bühne geht. Wann genau Barbara ihre Stunden bei uns halten wird, ist noch nicht bestimmt. 

Den ganzen Januar hindurch wird Coralie Di Marco, eine Praktikantin der PH Neuenburg, einen Sprachaufenthalt in unserer Klasse absolvieren. Sie wird tatkräftig in unserem Schulalltag mithelfen und gleichzeitig ihre Deutsch-Sprachkenntnisse verbessern.

Das neue Quartalsthema heisst: „von Sinnen“. Bei diesem Thema werden wir uns mit den fünf Sinnen befassen. Wir werden die Funktionsweise der Sinnesorgane kennen lernen und dabei auch unsere Sinne schärfen in ihrer Wahrnehmung. 

Als Lektüren habe ich folgende Bücher ausgewählt: Die zweite Klasse liest „Viele Grüsse, deine Giraffe“. Aus Neugier schreibt die Giraffe einen Brief an die Bewohner am Ende des Horizonts. Dabei entsteht ein wunderbarer Briefwechsel und eine lustige Begegnung. Die dritte Klasse liest „Die leise Luise“. Luise spricht so leise, dass sie nie wahrgenommen wird. Dabei hat sie vieles zu erzählen. Verstanden werden kann sie jedoch erst, wenn sie so wahrgenommen wird, wie sie ist. Die vierte und fünfte Klasse lesen „Ärger auf der Etage 6“. Eine „abstruse“ Frau zieht in den Wohnblock gerade oberhalb von Mia ein. Niemand im Haus kennt die Frau und alle glauben etwas über sie zu wissen. Dies führt dazu, dass sie sogar als Kannibalin angesehen wird. Dass es sich bei ihr aber um eine wunderbare Zeitgenossin handelt, merkt Mia erst, als sie sie richtig kennen lernt. „Alabama Moon“ wird von der siebten Klasse gelesen. Alabama Moon ist ein Junge, der mit seinem Vater fern von der Zivilisation aufwächst. Als sein Vater stirbt, wird er aufgegriffen und in ein Heim gesteckt. Dies hält Alabama Moon nicht aus. Er bricht aus dem Heim aus und will sein eigenes Leben führen. Die achte und neunte Klasse liest „Diebe“. In einer Grossstadt in Südamerika schlagen sich Baz und ihr Freund Demi als Strassenkinder durch. Ihr Sinn des Lebens: Ueberleben und es einmal besser haben.

Wie gewohnt halten wir in der achten Kalenderwoche unsere Sondersportwoche ab. Das Programm wird je nach Wetter und Schneeverhältnissen zusammengestellt und kurz vorher mitgeteilt.

Mit diesen vielen Neuerungen im neuen Jahr kann es gar nicht ruhiger werden. Freuen wir uns also auf ein turbulentes bzw. spannendes neues Jahr.

Bleibt gesund und voller Tatendrang