Quartalsbrief „Glarnerland“

Liebe Eltern

Nach sechs Wochen Ferien werden wir am kommenden Montag den Schulbetrieb wieder aufnehmen. Wir rechnen nicht damit, dass ihr alle gebräunt zur Schule erscheinen werdet. Aber bestimmt konntet ihr euch, auch wenn es nicht allzu viel Sonne hatte, vom Alltag erholen und die Batterien neu laden. Es bleibt die Hoffnung, einen farbigen, milden Herbst zu erleben. 

In Sachen Corona, können wir immerhin den Schulalltag ohne Masken durchführen. Eine Erleichterung, die sicher alle gerne annehmen. Dies bedeutet auch, dass Jacqueline Bauersfeld wieder den Textilunterricht übernehmen wird.  So bleiben noch die Spucktests , welche in den ersten drei Wochen durchgeführt werden…. und dann hätten wir es gerne wieder normal. 

Aber eben, Normalität gibt es eigentlich nicht. Nach meinem Spitalaufenthalt wegen einer Schulteroperation bin ich zurzeit noch rekonvaleszent und im Alltag noch recht stark eingeschränkt. Den Unterricht werde ich so gut es geht wie auf dem Stundenplan abhalten. Damit wir jedoch stets vollwertig im Schulalltag präsent sein werden, übernimmt Ronny Rüefli zusätzlich einzelne Stunden.

Drei neue Schüler werden am Montag ihren ersten Schultag haben: Charly Sommer und die Zwillinge Lars und Sven Aeschlimann. Alle drei sind mit unserer Schule und den Schülerinnen und Schülern der Klasse schon bestens vertraut. Sie alle haben eine Schwester, die schon bei uns zur Schule geht. Für sie hoffen wir, dass sie sich schnell zurechtfinden und auch wohlfühlen werden. 

Wie gewohnt findet in der dritten Schulwoche unsere Landschulwoche statt. In diesem Jahr geht es nach Elm in den Kanton Glarus. Ronny hat ein 

abwechslungsreiches Programm erstellt. Nähere Informationen dazu folgen in den kommenden Tagen.

In diesem Jahr können wir wieder mit den Schülerinnen und Schülern der 7.-9. Klasse an die BAM (Berner Ausbildungsmesse)  gehen. Anders als in den vergangenen Jahren wird der Besuch am Nachmittag stattfinden. 

Von der Gemeinde habe ich offiziell den Beschluss erhalten, dass der Schulbus nicht mehr bis zum Schulhaus sondern nur noch bis zur Lindentalstrasse 88 fahren wird. Schade, hier hat man verpasst in einfacher Zusammenarbeit Autofahrten durchs Lindental einzusparen.

Wir rechnen stark damit, den Quartals-abend in der sechsten Schulwoche durchführen zu können. Allenfalls auf dem Pausenplatz, wie im vergangenen Jahr.

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Herbst mit vielen geselligen Momenten.