Quartalsbrief „Samt & Seide“

Elternbrief 20/21– 4

Liebe Eltern

Wie gerne würde ich euch mitteilen, dass wir im kommenden Quartal ganz normal unsern Schulalltag fortsetzen können, so wie schon immer. Immer?  Ich glaube nicht, dass es bei uns je eine Normalität gegeben hat. Immer haben wir neue Themen mit andern Schülern zu verschiedenen Zeiten gehabt. Allzu schnell wird es uns zu langweilig, wenn alles gleich bleibt. Ich gebe meinen Wunsch nach Normalität  auf und bin gespannt, was mich neu erfreuen und herausfordern wird. So wollen wir auch im neuen Quartal etwas Neues und Spannendes mit den Schülerinnen und Schülern erleben.

Normalerweise schicke ich den Elternbrief per Post. Da ich noch verschiedene Begleitbriefe dazulegen muss, scheint es mir so einfacher zu sein. Der Versand des Elternbriefes per Mail wird auch in Zukunft ganz normal werden.

Das neue Quartalsthema heisst: Samt & Seide. Den Schwerpunkt setzen wir dabei auf das Land China. Mit seiner uralten Kultur, seinen vielfältigen Landschaften und Lebensbedingungen sowie den hochinteressanten Errungenschaften hat das Land der Aufgehenden Sonne extrem viel zu bieten. Im Schulgarten werden wir eine mongolische Jurte aufstellen. So können wir unsern Schulraum ausweiten und mit chinesischen Lebensweisheiten und Geschichten jeweils den Tag beginnen.

In der Lektüre habe ich mich diesmal nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler gerichtet, so dass sie nichts mit dem Thema als solches zu tun haben. Zum Abschluss ihrer Schulzeit haben die Neuntklässler die Fortsetzung des Marsprojekts (s. 2. Quartal) gewünscht. So werden die 7.-9. Klasse Die blauen Türme lesen. Die 5. und 6. Klasse lesen Die Hüterin des Drachen. Ping ist auserwählt den wertvollen Drachenstein ans Meer zu bringen. Der Drachen Danzi steht ihr bei dieser gefährlichen Reise bei. Die 4. Klasse liest ein Kriminalfall mit den drei Fragezeichen. Die 3. Klasse liest: Emma und der blaue Dschinn. Unser Zweitklässler wird mit Frederick von Blumen und Farben träumen können. 

Etwas Ruhe ist im Fach Textiles Werken eingekehrt. So können wir bis zum Sommer weiterhin mit Daniele Baumgartner rechnen, die seit anfangs März für Jacqueline bei uns arbeitet. 

Auch in Sachen Corona sind wir noch weit entfernt von der Normalität. Der Kanton Bern hat beschlossen an den Schulen wöchentliche Massentests durchzuführen. Diese beginnen am 3. Mai, wie ihr aus den beigelegten Blättern entnehmen könnt. Um diese durchführen zu können, braucht es das Einverständnis jedes einzelnen. Wir sind der Meinung, dass diese Tests nur dann einen Sinn machen, wenn sie auch von allen durchgeführt werden. Nur dann besteht die Möglichkeit, frühzeitige Ansteckungen zu erkennen und den geregelten Schulalltag, wenn immer möglich aufrechtzuerhalten. Deshalb bitten wir euch, das Einverständnis umgehend an das Schulsekretariat zu schicken oder bis spätestens am Montag bei uns in der Schule abzugeben.

Der Vorstand hat bis Ende April eine Frist gesetzt um zu entscheiden, ob das Schulfest Ende Juni durchgeführt wird. Die Chancen dafür stehen nicht gut, so dass wir mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Abschlussfeier, ähnlich wie im vergangenen Jahr abhalten werden. Wir werden euch dies bald möglichst mitteilen.

Die Sondersportwoche möchten wir anfangs Juni durchführen. Ein detailliertes Programm dazu werden wir noch erstellen. 

Ich wünsche euch allen einen guten Umgang mit dieser abnormalen Zeit und viel Freude an allem Neuen.