Quartalsbrief Aemmitau

Das kommende Schuljahr bringt einige Neuerungen mit sich. So möchte ich Frau Franziska Marty, als neue Lehrerin an unserer Schule herzlich willkommen heissen. Die meisten unter euch durften sie an verschiedenen Anlässen vor den Ferien schon kennen lernen. Ich wünsche Frau Marty viel Befriedigung im täglichen Umgang mit den Kindern und freue mich, mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen. Mit dem Wechsel haben wir auch teilweise die Unterrichtsfächer neu verteilt. 

In der ersten Klasse werden zwei neue Kinder ihre Schulzeit beginnen: Mila Jaun und Lukas Aebi. Beide wohnen praktisch nebeneinander in der Mitte des Lindentals. Wir wünschen den beiden einen guten Start in den Schulalltag und sind überzeugt, dass sie sich schnell bei uns einleben werden. 

In der siebten Klasse werden auch zwei neue Schüler unsere Klasse bereichern: Michael Knechtenhofer aus Boll und Kian Jaussi aus Utzigen. Wir durften beide im vergangenen Schuljahr bei einer Schnupperwoche in unserer Klasse kennen lernen. Wir freuen uns auf die beiden und hoffen, dass sie einen guten Wiedereinstieg in die Schule haben werden.

Gleich in der zweiten Schulwoche werden die 7. und 8. Klasse die BAM (Berufs-und Ausbildungsmesse) besuchen. Die anderen Schülerinnen und Schüler der 5.,6. und 9. Klasse werden an diesem Nachmittag keinen Unterricht haben. 

In der dritten Schulwoche findet wie immer unsere Landschulwoche statt. In diesem Jahr gehen wir nicht so weit weg, nämlich ins Emmental nach Signau. Wir haben vor, die Anreise mit den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 9. Klasse mit dem Fahrrad zu unternehmen.  Genauere Informationen zu dieser Woche werden noch folgen. 

Der Fahrplan, den wir am Elternabend erstellt haben, gilt ab dem ersten Schultag und dauert voraussichtlich bis Ende November. Rechtzeitig werden wir einen „Winterfahrplan“ erstellen, damit wir für die kalte Saison vorbereitet sein werden. Den Mittagstisch am Donnerstag möchten wir noch in aller Ruhe miteinander ausarbeiten. Er würde allenfalls erst ab dem zweiten Quartal durchgeführt.

Nach drei Jahren konnten wir wieder einmal ein „grosses“ Schulfest durchführen. Es war ein schönes Fest und es hat gut getan zu merken, dass wir noch nicht aus der Übung gekommen sind. Als Dank für alle Mitarbeitenden wird von den Kindern und der Lehrerschaft am Quartalsabend ein Raclette serviert. 

Starten wir also in das neue Schuljahr und nehmen uns genug Zeit, um uns an all die Neuerungen zu gewöhnen.