Quartalsbrief „Bumerang und Känguru“

Lindental,  12. Oktober 2022

Nach dem ersten kurzen Quartal, wo es darum ging sich ans Neue zu gewöhnen und eine erste Bestandesaufnahme zu machen, möchten wir gut erholt und mit vielen neuen Ideen ins nächste Quartal steigen. Das Thema lautet „Bumerang und Känguru“. Wir werden uns für die nächsten zehn Wochen mit Australien, seiner Geschichte, Geografie und seinen Besonderheiten auseinandersetzen. Die Oberstufe wird sich vor allem mit der Entdeckung und Besetzung dieses Erdteils durch die Engländer, sowie deren Umgang mit der indigenen Bevölkerung befassen. Die 1. bis 4. Klasse lernt die Besonderheiten dieses Kontinents und deren speziellen Tiere kennen.

Wie alle Jahre werden wir wieder eine „Woche der offenen Tür“ durchführen. Für die Eltern besteht somit die Möglichkeit, das eigene Kind im Schulalltag zu beobachten und zu sehen, wie es mit seinen Mitschüler*innen zusammen-arbeitet. Alle sind  ohne Anmeldung herzlich eingeladen.

Die Zeit bis Weihnachten möchten wir nützen, um mit allen Eltern und Schüler*innen ein Gespräch zu führen. Es soll ein Austausch sein zwischen Eltern, Lehrer*in und Kind. In erster Linie geht es um das Wohlbefinden des Kindes und wie wir die verbleibende Zeit des Schuljahres gestalten wollen, damit wir alle dabei zufrieden sind. Wir bitten euch, noch vor Weihnachten einen Termin mit uns abzumachen.

Ausser für die erste Klasse, gibt es für alle eine Lektüre. Die zweite Klasse liest: „Oh wie schön ist Panama“, die dritte und vierte Klasse „Emma und der Dschinn“. Diese beiden Bücher haben nichts mit dem Quartalsthema zu tun, passen aber zu den Lesefertigkeiten dieser Klassen. Die fünfte Klasse lernt Kawasaki, den Koalabären kennen. Dieser landet in Europa und gerät einem übeln Typen in die Hände, der ihn ausstopfen will. Die sechste und siebte Klasse befasst sich mit dem Buch „Löcher“. Diese Geschichte spielt sich zwar in Amerika ab, erinnert jedoch an die 

Strafgefangenenlager, welche die Briten in Australien eingerichtet hatten. „Unter dem Himmel Australiens“ heisst das Buch der achten und neunten Klasse. Es handelt von zwei Freundinnen, welche im 19. Jahrhundert von einem neuen Leben in Australien träumen. Bald einmal geraten sie in ein Abenteuer mit machthungrigen Viehbaronen, australischen Indigenen und der ganz grossen Liebe.

Der Altjahrhöck betrifft alle, die in einer Arbeitsgruppe des Vereins involviert sind. Das Fondue soll ein Dankeschön sein für eure Mitgestaltung an unserer Schule. Die Partner*innen sind dabei auch eingeladen.

Ab November werden wir am Donnerstag jeweils einen Mittagstisch in der Schule durchführen. Alle Schüler*innen können daran teilnehmen. Der eine oder andere Elternteil von euch hat sich letzten Frühling bereit erklärt an diesem Projekt mitzudenken und mitzuhelfen. Die Idee dabei ist, dass maximal einmal im Monat beim Kochen und Essen mitzuhelfen.