Quartalsbrief „Gemeinsam stark!“

Seit zwei Jahren sind wir auf der Suche nach Normalität. Wird sie in diesem Jahr zurückkehren? Bestimmt nicht! Wir wollen gar nicht die Normalität, die wir einmal hatten, sondern etwas Neues und bestimmt etwas Besseres als in der vergangenen Zeit. In diesem Sinn ist auch das Programm des kommenden Quartals zusammengestellt. Es wird alles andere als normal. 

Neu wird sein, dass Jacqueline Bauersfeld wieder in den Unterricht zurückkehren darf. Sie war vor Weihnachten an Corona erkrankt und gilt seither als genesen. Mit dem konsequenten Einhalten aller geltenden Massnahmen ist es ihr erlaubt, auch mit einem Visier den Textilunterricht zu erteilen. Nun hoffen wir sehr, dass dadurch wiederum Kontinuität in den Textilunterricht einkehren wird.

Die ersten beiden Wochen des Quartals wird ein zusätzlicher Schüler bei uns in der Klasse sein. Kian Jaussi besucht zurzeit die sechste Klasse und möchte Einblick in unseren Klassenalltag erhalten. 

Die ersten vier Wochen des Quartals wird auch Sarah Gauthier von der PH Delémont mit uns bestreiten. Es ist Teil der Ausbildung, dass die angehenden Lehrer und Lehrerinnen des BEJUNE (Bern-Jura-Neuenburg) ein Praktikum in deutscher Sprache absolvieren. Der Fokus liegt dabei im Ausüben der ersten Fremdsprache. Wir sind natürlich froh um eine weitere Mithilfe in unserem Schulunterricht. 

Gemeinsam stark lautet das neue Quartalsthema. Nebst dem Kennenlernen von politischen Gemeinschaftsformen wird das Hauptgewicht im sozialen Bereich liegen. Unsere Klasse macht mit im Theaterfrühling. Das heisst wir werden das kommende Quartal dazu brauchen, ein Theater selber zu erarbeiten, um es dann in der ersten Juniwoche im Brückenpfeiler-Theater in der Stadt Bern aufzuführen. Das Projekt wird somit ins vierte Quartal reichen. Geplant sind auch mehrere Aufführungen bei uns in der Schule oder in der Umgebung. Corona zum Trotz möchten wir dieses Projekt planen und sind guten Mutes eine Form zu finden, unser Theater aufzuführen. Dies hat zur Folge, dass der Quartalsabend im April nicht wie gewohnt durchgeführt wird. Das Theaterprojekt bedingt auch eine Verschiebung der Sondersportwoche.  Diese wird nämlich um eine Woche vorverschoben und findet somit vom 14. bis 18. Februar statt. Diese Verschie-bung wurde nötig, wegen der Begleitung und der Organisation des Projektes. Wir werden diese Woche einerseits intensiv für das Theater brauchen und anderseits mit sportlichen Aktivitäten abwechseln.

Für die Lektüre habe ich folgende Bücher zum Thema ausgesucht: Die zweite und dritte Klasse liest drei Abenteuer vom Drachen Kokosnuss. Mit seinen Freunden bestreitet der kleine Drache Abenteuer bei den Dinosauriern und im Dschungel. Die vierte Klasse bekommt es mit Hund Müller zu tun. Helmut schämt sich zu Beginn mit Herrn Müller auf die Strasse zu gehen. Doch mit der Zeit  bilden die beiden ein gutes Team in der Verfolgung einer Drogenbande. Die fünfte Klasse liest „Acht Münzen und eine magische Werkstatt“ mit Stuart Horten. Auch Stuart ist gar nicht glücklich darüber, dass die Zwillingsmädchen des Nachbarhauses sich in seine Untersu-chungen der magischen Zaubertricks mischen. Doch auch in diesem Fall können sie die kniffligen Aufgaben schlussendlich nur gemeinsam lösen. Für die sechste und siebte Klasse gibt es das Buch „Für immer Alaska“. Parker muss ihren geliebten Hund weggeben damit dieser, Sven,  einem Jungen ihrer Klasse, beisteht im Umgang mit seiner Epilepsie. Es geht auch hier darum, gemeinsam einen Weg zu finden, der für alle gut ist. In „Diebe“ lesen die 8. und 9. Klasse von elternlosen Kindern, die sich zusammentun, um in der südame-rikanischen Grossstadt zu überleben. Eine sehr berührende Geschichte in einem extrem schwierigen Umfeld.

Wir wünschen euch allen ein schönes und erlebnisreiches und nicht normales 2022