Quartalsbrief „Übergänge“

Liebe Eltern

Seit fast 30 Jahren wird in unserem Schulzimmer zu jedem Quartal  ein Wandtafelbild gemalt. Exakt 100 dieser Bilder haben wir auf Fotos festgehalten. Deshalb werden wir am Schulfest eine Ausstellung dieser Werke machen.  
Für die nächsten Wandtafelbilder werden Leute aus unserem Bekanntenkreis angefragt, die bereit sind, ein Bild zu einem Thema zu entwerfen, dies mit Kreide festzuhalten und während eines Quartals auszustellen. Dabei werden ganz bestimmt neue Kontakte und Verbindungen entstehen, die für  unsere Schule unerlässlich sind. Das 101. Bild wurde bereits von Laurenz Suter,  einem Lehrer in Pension, gemalt. Laurenz wird persönlich in der Klasse vorbeikommen, um seine Gedanken zu diesem Bild und zum Thema allgemein mitzuteilen. Wir danken ihm für die Arbeit und freuen uns auf seinen Besuch.

Der Mittagstisch am Donnerstag wird weiterhin angeboten. Ilona, Séverine, Mirjam, Marie und Leonie werden abwechselnd etwas Feines zubereiten. Besten Dank für ihren Einsatz. 

Am 24. Mai findet der Elternabend statt. Dann wird über das kommende Schuljahr informiert. Der Stundenplan, Jahresablauf, Fahrplan und sonstige Eigenheiten unserer Schule werden besprochen und gemeinsam organisiert. 

Schwerpunkt zum Thema Übergänge wird die Klimaveränderung sein.  Wir möchten mit einer kritischen Auseinandersetzung unser Verhalten zum Essen,  zur Freizeit, der  Gesundheit, zu Kleidern und Energie analysieren.  Dabei möchten wir das Bewusstsein schärfen im Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. 
Themen werden dabei sein in der 5.-9. Klasse: Klima und dessen Veränderung weltweit. Exemplarisch dazu die Erdöl- Industrie und die weltweiten Auswirkungen. Als praktische Umsetzung möchten wir in kleinen Versuchen Energie gewinnen und damit etwas antreiben. 

Die 1. bis 4. Klasse wird sich mit dem Thema Recycling und seinen verschiedene Facetten auseinanderset-zen. Schwerpunkt ist bei diesen Themen ein bewusster und sorgsamer Umgang mit unserer Umwelt.

Parallel dazu werden die Schüler im Schulgarten spezielle Kartoffelsorten pflanzen, sie hegen und pflegen…und essen. Mit der Aktion “Bike to school” sammeln wir für Punkte für jeden gefahrenen Schulweg mit dem Velo. Zu gewinnen gibt es diverse Teampreise und vielleicht auch einen Hauptpreis?

Die Lektüren zum Thema «Übergänge»:

Die zweiten Klasse liest die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss. Der Drache geht mit seinen Freunden in den Dschungel und erlebt dabei allerlei Abenteuer.

Die 3. und 4. Klasse liest von Peri Scholz, einem Mädchen, das aus Versehen zu einem Ökostar wird. Eine verzwickte Situation über ein Mädchen, das eigentlich normal sein will und auf einmal eine Art Heldin wird.

Die 5.-9. Klasse konnte aus den folgenden vier Büchern eines auswählen. Nach der Lektüre werden die vier Gruppen ihr Buch in einem Kurzfilm vorstellen und kritisch behandeln. 

Der «Letzte Bär» handelt von einem Mädchen, das ein halbes Jahr mit ihrem Vater in einem arktischen Aussenposten verbringt. Nach einer Begegnung mit einem fast verhungerten Bären, entschliesst sie sich, alles zu tun, um diesen Bären zu retten.

Im Buch «Die Weltreise einer Fleeceweste» werden die Hintergründe und Zusammenhänge der Globalisierung veranschaulicht. In einer spannenden Erzählung erlebt man die Reise einer Fleeceweste um die ganze Welt.

Luke, der um sein ganz normales Leben beneidet wird von Sky, einer Bewohnerin eines Protestcamps, gerät im Buch “Grüner wirds nicht. Der Sommer in dem ich die Welt rettete” mitten in die Konfrontation zwischen Polizei und Klima-Protestbewegung.

“Auf der Tonnenseite des Lebens”: Joel wird sehr nachdenklich, als er entdeckt,  dass nicht nur Ökos und Weltverbesserer in der Nacht nach Esswaren in Containern suchen. Seine Freundschaft zu Kira, die mit ihren nächtlichen Aktionen versucht, ihre Familie zu ernähren, wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden eines Nachts erwischt werden.

Wir wünschen euch allen einen erlebnisreichen Frühling und einen besonnen Umgang miteinander und der Umwelt