Gesamtschule Lindental

SONY DSCIn unserer Gesamtschule, eine öffentliche Schule des Kantons Bern, sind alle Kinder – von der ersten bis zur neunten Klasse – im gleichen Klassenzimmer. Diese Schulform bewährt sich seit bald 300 Jahren hier im Lindental.

Natürlich hat sich in den vergangenen 300 Jahren viel verändert, so auch der Unterricht in der Gesamtschule. Wo früher 40 bis 50 Schüler im Klassenzimmer sassen, sind es heute noch rund 20. Wo früher alle diszipliniert das Bänkchen „drückten“ und von der Wandtafel abschrieben, prägen heute offene Arbeitsformen den Schulalltag.

SONY DSCGerade in der heutigen Zeit offenbart sich das Gesamtschulmodell als kleines, gut funktionierendes Biotop in der Schullandschaft. Das Modell „Gesamtschule“ entspricht den aktuellen pädagogischen Leitideen einer modernen Schule, die den natürlichen Reifungsprozess jedes einzelnen Kindes in einer reichhaltigen, sozialen und lernorientierten Umgebung ermöglicht. Dabei werden Individualisierung, Gemeinschaftsbildung, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert. Viele Schulreformen, welche mit grossem Aufwand in der Regelklasse angewandt werden, gehören hier auf natürliche Weise schon lange zum schulischen Alltag.
Selbständig arbeiten die Schüler in ihrem Tempo an ihren Lernprogrammen. Da in der Regel nur 1 bis 3 Schüler pro Jahrgang in der Klasse sitzen, ist der Unterrichtsstoff auf die einzelnen Schüler optimal zugeschnitten. Besonders wertvoll erweist sich in diesem Modell das soziale Gefüge. Obwohl viele Arbeiten individuell erledigt werden, ist ein gegenseitiges Helfen unabdingbar.
Auch im Bezug auf die Integration leistet unsere Schule einen grossen Beitrag. So sind in den vergangenen Jahren immer wieder Schüler aus andern Schulbezirken in unsere Gesamtschule aufgenommen worden. Diese Schüler kamen mit ihrer vorherigen Schulsituation nicht zurecht und fanden hier ein gut funktionierendes soziales Netz, das ihnen half, ihre Stärken zu finden und die Schulzeit positiv in Erinnerung zu behalten.

SONY DSCDie Gesamtschule ist ein aufwändiges Schulmodell und kann nur mit der Mithilfe direkt und indirekt Beteiligter bestehen. So sind die Eltern der Schulkinder stark im Schulalltag eingebunden. Sie helfen mit bei Ausflügen und speziellen Programmen, beteiligen sich an den Landschulwochen, engagieren sich an den Quartalsabenden und leisten jeweils grosse Arbeit beim alljährlichen Schulfest.
Am Ende eines Quartals präsentieren die Schüler am traditionellen Quartalsabend die von ihnen erarbeiteten Projekte. Dies ermöglicht den Eltern einen Einblick in die Schulstube und gibt den Schülern eine Plattform ihre Arbeiten vorzustellen. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchen regelmässig die Quartalsabende und sind mit ihrer Schule noch lange nach der Schulzeit stark verbunden.
Die Gesamtschule Lindental ist ein optimaler Schul(Stand)ort mit einem bestens funktionierenden Schulsystem.
Regelmässig finden „Wochen der offenen Tür“ statt. Auch individuelle Besuche sind jederzeit möglich. Kommen Sie spontan vorbei oder kontaktieren Sie uns via email. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!