Quartalsbrief „unter Druck“

Ein ganzes Jahr liegt vor uns; also viel Zeit. Da wir im kommenden Jahr alle genug davon haben werden, können wir sie einander schenken. Ein schöner Vorsatz, denn es gibt nichts Schöneres, als wenn jemand einem Zeit schenkt.

Genügend Zeit wird auch Franco Borsien benötigen, um bei uns als neue Lehrkraft einzusteigen. Er wird Franziska Marty vertreten, die im Mutterschaftsurlaub ist. Franco ist 25 jährig und hat ein abgeschlossenes Studium in Umweltwissenschaften an der ETH Zürich. Im Herbst wird er mit der Ausbildung in der Pädagogischen Hochschule beginnen. Wir sind froh mit Franco eine motivierte und aufgestellte Lehrperson angestellt zu haben und wünschen ihm viel Befriedigung und Freude als Lehrer bei uns. 

Die ersten vier Wochen des neuen Quartals wird uns Aude Sollberger, eine Praktikantin von der PH Delémont, beiseite stehen.  Sie wird ihre Zeit bei uns nutzen, um ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Wir alle werden im kommenden Quartal „unter Druck“ stehen, da wir ganz bestimmt eigene Vorstellung haben, welche wir umsetzen möchten und auch im Sinn haben, die Erwartungen, welche an uns gestellt werden, zu erfüllen. Ob wir wollen oder nicht, wir stehen sowieso „unter Druck“, schon nur durch die Luftmassen, die uns umgeben. Dies wird das neue Thema des Quartals sein.  So werden wir uns im kommenden Quartal mit Wasser- und Luftdruck befassen. Wir werden bestimmt verschiedenste Drucktechniken ausprobieren und eventuell ein Buch mit einer eigenen Geschichte drucken. Das neue Thema wurde von Lina Schweizer, Studentin in Kunstvermittlung, auf der Wandtafel dargestellt. Ein wunderbares Bild. Besten Dank.

Auch in den verschiedenen Lektüren der Schülerinnen und Schüler stehen die Hauptfiguren unter Druck. • Die zweite Klasse liest Violetto. Der violette Drache steht gehörig unter Druck als er in die Drachenschule gehen muss und weder fliegen noch Feuer spucken kann. • Mit Emma bekommt es die 3. Klasse zu tun. Sie hilft dem Blauen Dschinn den Nasenring zurückzuholen, welcher vom heimtückischen Gelben Dschinn entwendet wurde. Ohne diesen Nasenring besitzt der Dschinn nämlich keine Zauberkraft. • Die 4. und 5. Klasse gehen mit Tschippo auf Abenteuer. Tschippo, von dessen Träumen am Morgen stets etwas übrigbleibt, geht dem sonderbaren Umstand nach, weshalb der Pinguin, welcher eines Morgens in seinem Bett liegt, ausschliesslich Dosen-Thunfisch mag.
• Brian, ein 13 -jähriger Junge kämpft ums Überleben, nachdem er mit dem Flugzeug in der kanadischen Wildnis abgestürzt ist. Sich vor wilden Tieren zu schützen und dauernd auf Nahrungssuche zu sein, ist eine extreme Herausforderung für den Jungen. Dieses Abenteuer wird von der 7. Klasse gelesen. • Um Koumail ein besseres Leben zu ermöglichen, flieht Gloria mit ihrem Ziehsohn von Tschetschenien nach Frankreich. Dauernd auf der Flucht zu sein, kein Zuhause zu haben und niemandem vertrauen zu können, sind extrem schlimme Erfahrungen. Dies ist die Lektüre der 8. Klasse.

Ab dem 5. Februar hat die 8. Klasse Hauswirtschaft in der Oberstufe. Zudem wird ab 15. Februar die 4. Klasse den Schwimm-Check machen. Die Sondersportwoche werden wir wie gewohnt nach dem Wetter richten. Wenn es Schnee hat, werden wir auch Ski fahren gehen. Das genaue Programm wird in der Woche vor der Sondersportwoche mitgeteilt.

Lassen wir uns nicht unter Druck setzen und gönnen uns die Zeit, welche im neuen Jahr vor uns liegt und schenken auch den andern ein wenig Zeit.

Wir freuen uns auf ein spannendes Quartal