Quartalsbrief „Mein Kosmos“

Elternbrief 20/21 – 2

Lindental,  7. Oktober 2020

Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es.

Laotse (6. Jh. v. Chr.)

Liebe Eltern

Mein Kosmos heisst das neue Quartalsthema. Darin beinhaltet ist eigentlich alles. Für die grösseren Schülerinnen und Schüler wird der Schwerpunkt der Inhalte vorwiegend auf der Milchstrasse und anderen Galaxien sein. Wir werden uns auch mit Sternbildern und Ausserirdischem auseinandersetzen. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern werden wir uns mit Sonne, Mond und Sterne sowie unserem eigenen kleinen Kosmos befassen.  

Die Lektüren der verschiedenen Klassen sind nach dem Quartalsthema ausgewählt worden. Die 3. und 4. Klasse liest „Frrk“. Ein ausserirdisches Tentakelmonster muss wegen einer Panne auf der Erde zwischenlanden. Tom, der als einziger diese Landung miterlebt, nimmt den Alien bei sich auf und hilft ihm, das Raumschiff zu reparieren. Die 5. Klasse liest Miesel und der Kakerlakenzauber. Miesel Stubbs lebt zusammen mit seinem Vormund Basil Trampelbone in einem heruntergekommenen Haus. Basil behandelt Miesel sehr schlecht. Als Miesel etwas Unerlaubtes anstellt, verzaubert ihn Basil, und Miesel muss fortan als Figur auf der Eisenbahnanlage Basils leben. In einer irrwitzigen Verfolgungsjagd gelingt es Miesel, sich von diesem Zauber zu befreien. Die 6. + 7. Klasse liest «Verbotene Welt». Durch einen unglücklichen Zufall landet Otis in der Welt eines Wahnsinnigen. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt sich alle Bauwerke der Welt anzueignen. Nur mit Hilfe anderer, die auch zufällig in diese Welt geschrumpft wurden, gelingt es Otis wieder ins reale Leben zu finden. Die 8.+ 9. Klasse liest die Geschichte von Ariana, Ronny, Carl und Elinn, die auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen sind. Machthungrige Politiker der Erdregierung erklären das Marsprojekt jedoch für gescheitert und wollen alle Bewohner zur Erde zurückholen. Die vier Jugendlichen sind jedoch fest entschlossen auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen  Gründen auf der Erde nicht überleben könnte.
Gemeinsam hecken die Freunde einen Plan zur Rettung der Marskolonie aus.

Auch in diesem Schuljahr gibt es eine „Woche der offenen Tür“. Da jedoch noch immer Corona-Massnahmen gelten, muss man sich für einen Besuch anmelden, damit das Ganze koordiniert ablaufen kann. Dies geschieht über die Homepage www.lindental.ch. Damit können wir gewährleisten, dass sich nicht mehr als zwei Besucher zusätzlich im Klassenzimmer befinden.

Schon wieder sind vier Jahre vergangen und wir müssen die Mitglieder der Bildungskommission Vechigen wählen. Damit wir die Schullandschaft von Vechigen mitgestalten und wir uns für unsere Anliegen Gehör verschaffen können, haben wir wiederum eine Liste zusammengestellt. Also nicht vergessen, der 29. November ist Wahltag!

Am 22. Dezember ist der Quartalsabend vorgesehen. Corona bedingt werden wir eine Form suchen, die eine solche Veranstaltung zulässt. Wie, wo und ob überhaupt werden wir vorzeitig mitteilen.

Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Herbst und viel spannende Momente… und bleibt gesund!