Quartalsbrief „Zugerland“

Liebe Eltern

Das letzte Schuljahr ist ohne Schulfest zu Ende gegangen. Im kleinen Rahmen haben wir den Schulabschluss dennoch gefeiert und unsere zwei Neuntklässler verabschiedet. Es war ein schöner Anlass und wir sind froh darüber, dass wir ihn trotz aller Umstände durchgeführt haben. 

Vor einem Jahr dachte ich, dass das kommende Jahr -vor allem im Sommer -sehr befrachtet sein wird. Nebst dem Schulfest hätte das Theater bei Glädu, kurz darauf die VEGA und dann noch die Einweihung des Radweges stattfinden sollen. Nun, jetzt steht uns dieses Mammut-Programm im kommenden Schuljahr bevor, denn all diese Veranstaltungen sind um ein Jahr verschoben worden. Bereiten wir uns also genug früh vor, damit wir auch dieses Schuljahr stemmen können.

Im neuen Schuljahr werden wir 23 Schülerinnen und Schüler haben in unserer Klasse. Herzlich begrüssen möchten wir die beiden Erstklässler Luca Hug und Leon Rüefli. Beide sind schon eng mit unserer Schule verbunden und kennen schon ihre künftigen Mitschüler. Wir wünschen ihnen, dass sie miteinander eine gute Schulzeit verbringen können. Neu in die siebte Klasse kommt Lio Ritschard. Auch er ist mit den Begebenheiten unserer Schule vertraut, da seine beiden Schwestern unsere Schule besuchen bzw. besuchten. Wir hoffen für ihn, dass er sich gut zurechtfinden wird in unserer Klasse, auch wenn er der einzige in seinem Jahrgang sein wird.

Betreffend Corona wird sich im kommenden Schuljahr kaum etwas ändern. Es ist nach wie vor Abstandhalten und regelmässiges Händewaschen angesagt. Die vor den Sommerferien geltenden Massnahmen werden also weiterhin ihre Gültigkeit haben. 

Die Landschulwoche werden wir wie geplant durchführen. Dafür müssen die Schülerinnen und Schüler mit einer Maske im ÖV reisen. Die meisten unserer Aktivitäten werden wir im Freien abhalten und die Schülerinnen und Schüler werden ganz nobel in Zweierzimmern mit fliessendem Wasser hausen. Begleiten werden uns in diesem Jahr, nebst unserer Köchin Vreni Hänni, Susi Vogel und Moni Hug. Die Kinder werden also bestens umsorgt sein.

Die für anfangs September angesagte Radwegeinweihung ist nun doch noch abgesagt worden. Sie wird auf den Frühling 2021 verschoben, dann wenn der Teerbelag aufgetragen wird. 

Nun hoffen wir, dass die Verschieberei langsam ein Ende hat und wir wieder planen und dürchführen können. 

Ich wünsche euch allen ein gutes und spannendes Schuljahr. 

Bleibt gesund