Quartalsbrief „blutrot“

Liebe Eltern

Blutrot heisst das neue Quartalsthema. Ein Thema, das sehr offen ist und vieles beinhalten könnte. Wir werden uns mit dem Blutkreislauf und der Anatomie des Menschen beschäftigen. Zusätzlich wird sich die Oberstufe mit der Geschichte des Weltkrieges befassen. Natürlich wollen wir uns bei diesem Thema auch noch ein wenig in Angst und Spannung versetzen und uns in Kriminalgeschichten vertiefen.  So oder so, alles verspricht viel Spannung für das kommende Quartal. 

Im kommenden Quartal werden wir mit Arvo Jaussi einen neuen Schüler in unsere Schule aufnehmen. Arvo ist der Bruder von Kian und kommt in die 5. Klasse. Wir heissen ihn herzlich willkommen und hoffen, dass er sich gut einleben wird in unserer Schule.

Die ersten vier Wochen im neuen Jahr werden wir durch Lucas Sanchez del Collado unterstützt. Lucas studiert an der PH BEJUNE und absolviert bei uns ein Praktikum. Dabei geht es für ihn vor allem darum, die deutsche Sprache anzuwenden. Für uns ist Lucas eine willkommene Verstärkung im täglichen Schulalltag und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit.

In der Lektüre geht es beim Thema „blutrot“ in der Oberstufe vor allem um Krimis. 
Die zweite Klasse liest Viele Grüsse von der Giraffe. Eine Giraffe hat eine Brieffreundschaft mit einem Pinguin. Bevor sie sich treffen versuchen sie sich vorzustellen, wie der andere aussehen könnte. Das perfekte Erstlesebuch. Die 3. Und 4. Klasse liest ein spannendes Tierabenteuer: Im Wald bei Latte Igel herrscht eine Dürre. Nur der Wasserstein kann die Tiere des Waldes retten. Latte Igel begibt sich auf die Suche dieses Steines, welcher vom bösen Bärenkönig Bantur bewacht wird. 
Die 5. Klasse stürzt sich in die Abenteuer von Kalle Bloomquist, den Meisterdetektiven. Aus purer Langeweile gerät Kalle in eine Kriminalgeschichte.  Ein Klassiker, der schon mehrere Generationen in Spannung versetzt hat. Die 6. und 7. Klasse befassen sich mit dem Umweltkrimi Stilles Gift. Pascal ist in seiner Schule ein Aussenseiter. Einzig Franziska und Urs finden ihn nett. Eines Tages verschwindet Pascal spurlos. Auf der Suche nach ihrem Freund stellen Urs und Franziska dreiste Umweltverbrecher, deren Gier nach Geld sie zu skrupellose Taten verleiten liess. Die 8.+9. Klasse liest Marsprojekt. Im Jahr 2086 wird beschlossen, die Weltraumstation auf dem Roten Planeten zu schliessen. Drei Kinder, die auf dem Mars zur Welt gekommen sind und kein anderes Leben kennen, wehren sich gegen dieses Unterfangen und setzen dabei sogar ihr Leben aufs Spiel.

Die diesjährige Sondersportwoche findet wie immer vor den Sportferien statt. Das Programm wird nach dem Wetter gerichtet und somit kurzfristig erstellt. Priorität hat dabei das Ski fahren, wenn es die Schneeverhältnisse überhaupt zulassen. 

Der Mittagstisch am Donnerstag ist zu einer gefreuten Gewohnheit geworden und läuft eigentlich reibungslos. Besten Dank an alle, die sich daran beteiligen. Wir werden ihn bis zu den Frühlingsferien fortsetzen. 

Wir wünschen euch allen ein spannendes und ein zufriedenes neues Jahr